„Wir sind dankbar dafür, dass Sie uns helfen, aber auch genauso dankbar dafür, dass Sie sich für uns interessieren“. Dieser Dank einer Mutter an die „Kleinen Hände“ hat mich sehr berührt und uns bestärkt, das wir auf dem richtigen Weg sind.

 

Das Ziel der „Kleinen Hände“ ist es, in Notsituationen zu helfen, aber auch, Wege aufzuzeigen, Lösungen zu finden. Wer durch mangelndes Einkommen, Arbeitsplatzverlust, Krankheit oder das Ende einer Partnerschaft vorübergehend aus der Bahn geworfen wird, der darf sich an die „Hand“ nehmen und begleiten lassen.

Wichtig ist es zu erkennen, wann Zeit ist, wieder los zu lassen, wann diese Menschen ihren Weg selbständig weitergehen möchten und können. Wunderbar ist es, mit ihnen verbunden zu bleiben, auch wenn es ihnen gut geht. So erleben wir es in vielen Fällen bei den „Kleinen Händen“.  Die Verbundenheit resultiert auf dem Grundsatz, einander auf Augenhöhe und mit Respekt zu begegnen.

 

Ganz gleich ist es, welche Nationalität, Religion und Hautfarbe unser Gegenüber hat. Jülich beherbergt in seinen Stadtgrenzen Menschen vieler Länder – ob sie hier geboren sind, als Migranten, Flüchtlinge, Forscher oder Studenten zu uns kommen. Als Bereicherung empfinde ich es, auf eine ganz persönliche, private Weise diese vielseitigen Kulturkreise kennenzulernen. Gleichzeitig ist es im Umgang miteinander durchaus auch eine Herausforderung.

 

Inzwischen haben es sich die „Kleinen Hände“ nicht nur zur Aufgabe gemacht, in aktuellen Notsituationen den Familien zur Seite zu stehen, sondern auch mitzuhelfen, Fähigkeiten und Talente bei Kindern zu fördern. Im Idealfall erfahren jungen Menschen Perspektiven für ihren Lebensweg. Bei einigen „Kleinen Händen“ ist es gelungen. Mit diesen Familien sind wir stolz auf das Erreichte.

 

Dass es gelingt, verdanken wir den vielen Menschen, die uns Sachspenden und finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, um Not zu lindern und Freude zu schenken.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Team der „Kleinen Hände“, das durch freundschaftliches Miteinander für eine gute und reibungsarme Zusammenarbeit sorgt. 

Hier finden Sie uns

Kleine Hände e.V.
Bahnhofstr. 13
52428 Jülich

+49 151 25763041‬

Kontakt

info@kleine-haende-juelich.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeitung Mai-Dez 2023
TermineMai.pdf
PDF-Dokument [129.3 KB]